Treffen der Völker und Religionen


Der Integrationskurs des internationalen Frauentreffs aus dem Mehrgenerationenhaus Beckum traf sich am Freitag, den 26. Februar 2010 im Interreligiösen Museum im Goldschmiedehaus Ahlen zur Besichtigung der Ausstellung: ISLAM und türkisches Leben.
Großes Staunen herrschte bei den Besuchern, als sie sich beim Betrachten der Exponate in ihrer eigenen Religion wiederfanden.
Ein Lächeln huschte bei einigen Damen über die Wangen, wurden sie doch an ihre Heimat erinnert, in der sie geboren waren.

Frau Osteroth, Beckum, hatte den Besuch des Museums in Ahlen eingefädelt und organisiert. Die Gäste nahmen in bequemen Sesseln Platz und Museumsleiter Werner Fischer stellte Passagen aus der Tora, der Bibel und aus dem Koran vor. Dabei wurde offenkundig, dass die muslimischen Frauen über ein profundes Wissen verfügten, was den Koran wie auch ihre Religion anbetrifft. Nicht minder wurde zur Kenntnis genommen, dass die indonesischen Frauen sich sehr sachkundig über die christliche Religion äußerten. Auch die Atheisten unter den Frauen kamen zu Wort. Als ruhender Fels stand Fischer in der Brandung und bemühte sich, jeden aufkommenden Hauch von Fanatismus mit überzeugenden Worten liebenswürdig in die Schranken zu verweisen.
Nicht das Trennende sondern das Verbindende kann ein Zusammenleben mit dem Nachbarn im neuen Heimatland garantieren, so Fischer. Sodann stellte er Exponate der Ausstellung Islam und türkisches Leben und ihre Bestimmung in Gemeinsamkeit mit einigen Frauen muslimischen Glaubens vor.
Einige von ihnen sprachen arabisch, sodaß es keine Übersetzungsschwierigkeiten gab.
Herr Fischer bat die Damen, ihm ihre Religionszugehörigkeit und ihre Nationalität aufzuschreiben. Folgende Länder wurden vermerkt: Brasilien, Deutschland, Indonesien, Jordanien, Kongo, Libanon, Polen, Rußland, Syrien, und Türkei.
Als Religionszugehörigkeit wurde angegeben:
Armenier, Moslem, evangelische und katholische Christen, russisch Orthodoxe, Atheisten, Heide.
Die Damen bedankten sich fröhlich und herzlichst für die Führung
und planen, demnächst wiederzukommen ins interreligiöse Museum im Goldschmiedehaus Ahlen.