Besuch der Kolpingfamilie Ahlen am 22.2.2010




Kolping Ahlen im Museum im Goldschmiedehaus

Die Kolpingsfamilie Ahlen traf sich am Montag, den 22. Febr. 2010, im interreligiösen Museum im Goldschmiedehaus Ahlen, um die derzeitige Sonderausstellung „Islam, türkisches Leben“ im Rahmen der Ahlener Politisch - Kulturellen Wochen zu besuchen.
Der Vorsitzende Rudolf Aperdannier begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der Kolpingsfamilie und weitere Gäste. Sodann übernahm Museumsleiter Werner Fischer – selbst seit 63 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie - das Wort. Fischer verstand es, den Zuhörern einen Einblick in die monotheistischen Religionen zu vermitteln.Dabei stellte er Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiedlichkeiten zwischen den einzelnen Religionen, Judentum, Christentum und Islam fest. Einige Zuhörer äußerten sich aus ihrer christlichen Grundhaltung und Erfahrung zu diesen Themen.
Dann nahm Fischer zu den Exponaten Stellung und erklärte die fünf Säulen des Islam.
Erfrischend waren die Wortmeldungen, die das große Interesse der Gäste widerspiegeln, wenn es sich um die eigene und fremde Religionen handelt.
Rudolf Aperdannier dankte dem Referenten und drückte seine Zufriedenheit über den Verlauf des Abends aus. Gleichzeitig machte er auf die kommende Woche der Brüderlichkeit aufmerksam, die sich auch mit Zusammenleben Judentum, Christentum und Islam beschäftigt.